Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder Schüler*innen der Staatlichen Realschule Pfarrkirchen am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil.

Jana

Jana Thoma aus der Klasse 7 a verglich in ihrem Projekt das Wachstum einer Urkarotte mit der einer Zuchtform. Dazu führte sie über den Sommer regelmäßige Messungen statt und analysierte zu Beginn und am Ende die Erde, in der die Karotten wuchsen. Es stellte sich heraus, dass mit einer Zuchtform eine Größere Ernte erzielt werden konnte. Für ihr Projekt wurde Jana mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Marie 2 Nina

Nina Bauer (7 b) und Marie Beisl (7 d) untersuchten in ihrer Arbeit den Krebsbach in der Nähe von Pfarrkirchen. Hier leben Bachkrebse, welche in Deutschland in der Roten Liste als stark gefährdete Art geführt werden. Die Mädchen untersuchten die Gewässerqualität und verglichen sie mit der anderer Fließgewässer in der Umgebung wie z.B. der Rott. Es stellte sich heraus, dass das Wasser des Krebsbaches sehr sauber ist und kaum Verunreinigungen aufweist. Mit diesem Projekt erzielten Nina und Marie ebenfalls den 3. Platz.

Die Staatliche Realschule Pfarrkirchen ist stolz auf den Erfolg der Jungforscher und gratuliert ihnen ganz herzlich.