Das Fach Informationstechnologie

Im Fach Informationstechnologie werden unsere Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe umfassend mit Hard- und Software vertraut gemacht und damit optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Zusätzlich bietet die Fachschaft die Teilnahmemöglichkeit an verschiedenen Wettbewerben, wie dem "Schülerleistungsschreiben" oder dem "Informatik-Biber" an.
Für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 gibt es die Möglichkeit, am Nachmittag das Wahlfach ICDL zu belegen und dabei den in der Wirtschaft begehrten Computerführerschein zu machen.

Einen genauen Überblick über den IT-Unterricht, die sogenannten Anfangs- und Aufbaumodule, können Sie sich mit einem Klick auf diese Übersicht verschaffen:

Anfangs- und Aufbaumodule im Überblick

Informatik Biber

Jedes Schuljahr beteiligen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb Informatik-Biber - ein Projekt der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Diese sind eine Initiative der Gesellschaft für Informatik e. V., des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik.

105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der 7. Jahrgangsstufe stellten sich zuletzt im November 2019 diesem Wettbewerb. Coronabedingt konnte er 2020 nicht durchgeführt werden und startet nun im Herbst 2021 wieder. Es handelt sich um einen Online-Test mit spannenden, interessanten Aufgaben, der zwar Köpfchen, aber keine speziellen Informatikkenntnisse erfordert.

Hervorzuheben sind die Leistungen folgender Schülerin bzw. Schüler:

Schulbester ist Matthias Jäger mit 168 Punkten, gefolgt von seinem Klassenkameraden Simon Eitzenhammer mit 138 Punkten. Nina Blümlhuber, Julian Faltermaier und Michael Huber liegen mit jeweils 128 Punkten auf Rang 3.