Freitag, 10 Juni 2022

AbschiedKopie

Nach einem wunderbaren Fest am Lac de Barreau mit Picknick und Spielen hieß es nun Abschied nehmen und Koffer packen. Denn heute steht bereits wieder die Heimfahrt an. Die Schüler/innen haben St. Rémy als eine sehr schöne Stadt kennengelert, sich über die freundlichen Gasteltern gefreut, viel über den Schulalltag in Frankreich gelernt, tolle Erlebnisse bei den Ausflügen gehabt und das schöne Wetter genießen können. Einhellige Meinung: Die Fahrt war super! Dafür hat es sich gelohnt, eine Ferienwoche zu investieren.

Donnerstag, 9. Juni 2022

Heute waren unsere Schüler/innen im Collège Glanum, der Schule der französischen Austausch-Partner/innen. Dort besuchten sie unter anderem eine Band-Probe der Orchester-Klasse für den bevorstehenden "Jour de la musique". Außerdem wurde spielerisch Deutsch bzw. Französisch geübt. 

BandprobeKopie 

SprachspieleKopie

Mittwoch, 8. Juni 2022

Das französische Wort für diesen Tag heißt "mercredi", also Tag des Merkur. Er ist benannt nach Mercurius, dem römischen Gott des Handels und des Gewinns (abgeleitet vom lateinischen Wort "merx" für "Ware"). Und an diesem Tag wird die Innenstadt von St. Rémy (die übrigens ganz ähnlich wie in Pfarrkirchen von einer Art "Ringallee" begrenzt ist) zu einem einzigen großen Marktplatz. Die Schüler/innen absolvierten eine Stadtrallye, aber zum Schauen und Shoppen blieb dennoch Zeit!

MarktKopie

Dienstag, 7. Juni 2022

Ausflugstag!

Unser erstes Ziel waren die Ocker-Steinbrüche von Roussillon. Diese besondere Sehenswürdigkeit liegt im Naturpark Luberon und wird auch als "provenzalisches Colorado" bezeichnet. Geschaffen vom früheren Ocker-Abbau und der Erosion entstanden eindrucksvolle Felsformationen, die in leuchtenden Farben mit dem blauen Himmel und der grünen Vegetation kontrastieren. Und es machte viel Spaß, darin herumzuklettern!

Danach haben wir noch das Zisterzienser-Kloster Abbaye de Sénanque besichtigt.

KlosterKopie

OckerFelsenKopie

GruppeOckerKopie

Montag, 6. Juni 2022

Am Pfingstmontag findet traditionell der Almauftrieb statt. Diese Veranstaltung heißt "Transhumance" und die Hauptprotagonisten des Spektakels sind Schafe, die nach der winterlichen Stallhaltung vor ihrer Reise auf die Almwiesen durch den Ort geführt werden. 

Schafe, so weit das Auge reicht!

SchafeKopie

 

Sonntag, 5. Juni 2022

Heute fand der große Festabend zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft statt. Im Festsaal "Salle Jean Macé" gab es neben Ansprachen und kulinarischen Genüssen auch ein Musik- und Tanzprogramm. Dabei hatten unsere Schüler/innen zusammen mit den französischen ihren großen Auftritt. Sie erhielten viel Applaus für ihren Vortrag und mussten sogar eine Zugabe singen. Ein ausgesprochen gelungener Abend!

Auftritt Kopie

Samstag, 4. Juni 2022

Um ein bisschen Stau kamen wir leider nicht herum. Dann aber am Abend wurden wir sehr herzlich empfangen. Beim "Empfangskomitee" waren auch der Pfarrkirchner Bürgermeister Wolfgang Beißmann (4. v. l.) und sein Kollege aus St. Remy Hervé Chérubini (8. v.l.)! 

BienvenueKopie

Heute gab's in Lyon eine sehr interessante Stadtführung, bei der auch die berühmte Kathedrale Notre Dame de Fourviere besichtigt wurde. Dann: Start in Richtung unseres eigentlichen Ziels St. Rémy.

GruppeKathedrale Kopie

KathedraleLyon Kopie

 

Freitag, 3. Juni 2022

Nach ca. 15 Stunden Busfahrt endlich: Ankunft bei unserer Zwischenstation in Lyon!

AnkunftLyon Kopie

Abfahrt um sechs Uhr früh Richtung Saint Rémy - zusammen mit einer Delegation der Städtepartnerschaft und der Trachtenblaskapelle

Unsere Austauschschülerinnen und -schüler:

AbfahrtKopie

 

Unser Ziel: 

KarteKopie

 

Video zur Fahrt:
berlin

28.04.2022

#illuseum #optischetäuschung #schwindelig #nichtsistwieescheint

Illuseum

#BerlinDungeon #witches #gruselig #freefall

Witches

#Alexanderplatz #Neptunbrunnen #Fernsehturm

Fernsehturm Fernsehturm 2

#BerlinerDom

Berliner Dom

27.04.2022

#gedächtniskirche #breitscheidplatz #kadewe #shoppingqueens

Gedaechtniskirche

#kudamm

#berlincity

#spurensuche #ddrgeschichte #zeitzeugen #gedankstättehohenschönhausen

Hohenschoenhausen

26.04.2022

Brandenburger Tor #parisinberlin #hätteichmirgrößervorgestellt #klassenfoto

Brandenburger Tor

Madame Tussauds #physikcrew #starshautnah #zumdahinschmelzen

Madame Tussauds

Berliner Mauer an der Bernauer Straße #geschichtehautnah #geteiltesberlin #DDRadé #freiheit 

Berliner Mauer

Reichstag #demokratie #woistmutti #parlament #traumwetter

Reichstag

Holocaust Mahnmal #petereisenman #stehlenfeld #eindrucksvoll #labyrinthausbeton

Holocaust Mahnmal